Netzwerk beitreten

Ablauf des Praxisverkaufs.


Erstes unverbindliches Kennenlernen, meist online.


Persönliches Treffen, um Sie und Ihre Praxis kennenzulernen. Dabei erfahren wir mehr über Ihre Bedürfnisse und Visionen und können Ihnen VetPartners im Detail vorstellen. 


Analyse der von Ihnen zur Verfügung gestellten Jahresabschlüsse und BWA. 


Bewertung der Praxis, Diskussion unseres Angebots und beidseitige Unterschrift einer Absichtserklärung. 


Due Diligence (rechtliche, finanzielle und steuerliche Sorgfaltsprüfung). 


Erstellung, Verhandlung und Unterschrift der Verträge.


Kennenlernen des Praxisteams. 


Unternehmensübergang: Begrüßung und Aufnahme in unsere Praxisfamilie. 


Operative Integration in das VetPartners Netzwerk.  

Häufig gestellte Fragen.

Was wird meine Rolle sein?

Nach dem Praxisverkauf werden Sie die Praxis und Ihr Team als geschäftsführende/r Tierarzt/Tierärztin weiterführen. In ähnlicher Weise wie davor, nur dass Sie in vielen Bereichen Unterstützung durch unser zentrales Team erhalten und wir in Zukunft einige Entscheidungen gemeinsam treffen.

Wie lange dauert der Integrationsprozess?

Der Integrationsprozess dauert im Normalfall 6-8 Wochen bis alle Geschäftspartner informiert sind, Konten eingerichtet und Prozesse umgestellt sind.

Bleibt mein Praxisname, Logo, etc. erhalten?

Bei VetPartners ist es uns wichtig, dass die Individualität unserer Praxen bestehen bleiben, daher soll möglichst wenig an der Praxisidentität geändert werden. In den meisten Fällen bleiben Praxisname und Logo nach Rücksprache mit Ihnen gleich, außer dass die Praxis in eine GmbH überführt wird.

Was passiert mit meinem Team?

Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Gut. Alle Teammitglieder und Arbeitsverträge werden übernommen. Darüber hinaus erhalten die Mitarbeitenden bestimmte Mitarbeitervorteile durch VetPartners, wie die Möglichkeit zur BAV, Führungskräftetraining, Fortbildungsbudget und andere Corporate Benefits.

Welche Prozesse werden sich verändern?

Alle unsere Praxen arbeiten mit übergeordneten Partnern für IT, Arbeitssicherheit und Steuerberatung zusammen. Gemeinsam mit Ihnen schauen wir, wo es Bedarf für Veränderung gibt, ansonsten bleiben die Prozesse wie sie sind.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem zentralen Team?

Sie haben Ihren persönlichen Ansprechpartner, welcher selbst einen tiermedizinischen Hintergrund hat. Hinter diesem steht ein kompetentes und unterstützendes Team, beispielsweise aus den Bereichen Marketing, Personal und Administration.

Dr. Hans-Peter Larscheid im Interview über seine Erfahrung mit VetPartners.

Interview mit Dr. Hans-Peter Larscheid

Haben Sie noch Fragen? Dann vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Kennenlerngespräch.