Kollegen und Kolleginnen bei VetPartners aus ganz Europa haben Kuchen gebacken, sind den Ärmelkanal durchschwommen, Marathon gelaufen und Berge erklommen, um im Jahr 2023 fast 345.000 Euro für Wohltätigkeitsorganisationen und den guten Zweck zu sammeln. Die Teams von VetPartners in Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, der Schweiz und den Niederlanden haben sich das ganze Jahr über zusammengetan, um gute Zwecke zu unterstützen.
Sie erzielten eine Gesamtsumme von 344.196 Euro, davon 22.688 Euro für die von ihnen gewählte Wohltätigkeitsorganisation des Jahres 2023, den Gambia Horse und Donkey Trust. World Land Trust und Vetlife gehörten zu den anderen Wohltätigkeitsorganisationen, die davon profitierten.
Von der Gesamtsumme wurden 196.713 Euro von den Kollegen und Kolleginnen durch eine Vielzahl von Aktivitäten gesammelt, 147.483 Euro wurden von VetPartners beigesteuert. Das Unternehmen spendete in Großbritannien außerdem 1,17 Euro für jede ausgefüllte Umfrage zum Mitarbeiterengagement. Der Betrag aus den Altkleiderspenden auf den Parkplätzen der britischen Tierarztpraxen trug ebenfalls mit mehr als 3.500 Euro zum Gambia Horse und Donkey Trust bei. Der im letzten Jahr gesammelte Betrag war fast doppelt so hoch wie der aus dem Jahr 2022, der rund 175.452 Euro betrug. World Land Trust, eine internationale Wohltätigkeitsorganisation, die sich dem Schutz der am stärksten bedrohten Lebensräume und Arten der Welt widmet, erhielt durch ihre Partnerschaft mit VetPartners 44.624 Euro.
VetPartners ist auch ein großer Unterstützer von Vetlife, eine Organisation, die Tierärzten und Tierärztinnen emotionale, finanzielle und psychische Unterstützung bietet. Für Vetlife haben die Kollegen und Kolleginnen gemeinsam 46.706 Euro gesammelten.
Jo Malone, CEO von VetPartners, sagte: “Unsere Teams sind jeden Tag in den Praxen sehr engagiert, und dennoch leisten sie in ihrer Freizeit Großartiges, indem sie oft große Anstrengungen unternehmen, um anderen Menschen und Tieren zu helfen. Wenn man sich die Anzahl der Spendenaktionen in den Praxen ansieht, ist das so herzerwärmend und zeigt, wie fürsorglich der Berufsstand der Tierärzte und Tierärztinnen ist. Die Kollegen und Kolleginnen opfern viel Zeit und leisten einen enormen körperlichen Einsatz, um dringend benötigte Mittel für Wohltätigkeitsorganisationen und gute Zwecke zu sammeln, sei es in ihrer Region oder darüber hinaus.”
Während des gesamten Jahres 2023 wurden 216 Wohltätigkeitsorganisationen und wohltätige Zwecke von VetPartners-Mitarbeitenden unterstützt, die einige fantastische Spendenaktionen auf die Beine gestellt haben.
Während der Messen im vergangenen Jahr spendete VetPartners Deutschland 5 Euro pro gefahrenem Kilometer auf dem Spendenfahrrad für Tierärzte und Tierärztinnen in der Ukraine. In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Bad Camberg-Idstein konnten hiervon zwei Generatoren, wichtige OP-Materialien und Desinfektionsmittel gekauft werden.
VetPartners Frankreich spendete Geld für die Aktion “Pères-Noël verts (Grüne Weihnachtsmänner)” von Le Secours Populaire, einer Wohltätigkeitsorganisation, die Kinder beschenkt, die sonst keine Weihnachtsgeschenke erhalten würden. Außerdem spendeten sie für jede Umfrage, die auf dem Ruminant Vet Congress und während einer Teambuilding-Veranstaltung ausgefüllt wurde, an den World Land Trust.
Die Tierärztin Caroline Frith, die bei der Goddard Veterinary Group in London arbeitet und mit Brustkrebs im vierten Stadium lebt, sammelte 32.955 Euro für das Maggie’s Cancer Centre am St Bartholomew’s Hospital, indem sie den London Marathon lief. VetPartners steuerte 5.362 Euro bei.
Victoria Enoch, tierärztliche Beraterin bei Biobest, schwamm zu Gunsten des “Say It Loud Clubs” durch den Ärmelkanal, während Georgina Friend, Tierärztin bei Westside Vets, ebenfalls an einer Staffel durch den Ärmelkanal teilnahm, um Geld für Vetlife zu sammeln.
StreetVet, eine Organisation, die kostenlose tierärztliche Versorgung und Dienstleistungen für Haustiere von Obdachlosen anbietet, wird von der Hilfsbereitschaft und dem Engagement der Teams von VetPartners in Großbritannien profitieren, nachdem diese die Organisation zu ihrer Wohltätigkeitsorganisation des Jahres 2024 gewählt haben.