Dr. Niklas Bürgener übernimmt die Rolle des Country Leads bei VetPartners Deutschland. Diese Entscheidung unterstreicht die Philosophie des Netzwerks, von Tierärzten und Tierärztinnen geführt zu werden. Er entstammt unserer deutschen Gründungspraxis, ist seit den Anfängen von VetPartners Deutschland Teil des Teams und hat maßgeblich zum Aufbau und zur Erweiterung des Netzwerks in Deutschland beigetragen.
Studium und Promotion absolvierte Niklas in München und praktizierte anschließend für mehrere Jahre in der elterlichen Praxis, bei den Tierärzten Kelberg, in der Vulkaneifel. Er begann seine Karriere bei VetPartners im Jahr 2021 als Development Director. Die Praxis seiner Eltern, Dres. Sabine und Gunther Bürgener, ist seit 2021 Gründungspraxis von VetPartners Deutschland. Niklas wurde in der elterlichen Praxis seit jeher durch Werte geprägt, die er auch heute bei VetPartners verkörpert: Ansprechbarkeit, Engagement, Wertschätzung, Teamorientierung und Unterstützung.
Niklas hat in den letzten Jahren als Development Director bei VetPartners viele Erfahrungen gesammelt und das Netzwerk in Deutschland erfolgreich mitaufgebaut. Seit Beginn 2023 hat er VetPartners Deutschland bereits interimistisch geführt. Seine Führungsqualitäten, sein Einsatz und sein Engagement haben maßgeblich zum Wachstum und Erfolg des Unternehmens beigetragen.
Von 2021 bis 2023 war seine Mutter Dr. Sabine Bürgener Geschäftsführerin von VetPartners Deutschland. Nun übergibt sie die Leitung offiziell an ihren Sohn. „Es erfüllt mich mit Stolz und Zuversicht, die Führung unseres Netzwerks in die Hände meines Sohnes zu übergeben. Ich bin überzeugt davon, dass er VetPartners Deutschland erfolgreich in die Zukunft führen wird.“, so Dr. Sabine Bürgener.
Gemeinsam mit Lutz Lindner, Finance Director, wird er die Doppelspitze der Geschäftsführung in Deutschland bilden. Als Finance Director hat sich Lutz das profitable Wachstum des deutschen VetPartners-Netzwerks auf die Fahnen geschrieben. Gemeinsam mit dem zentralen Team hilft er den neuen Praxen bei der Integration ins Netzwerk, unterstützt bei der Personalsuche und -verwaltung, kümmert sich um eine aktuelle und sichere IT-Infrastruktur sowie dient den Praxisgeschäftsführern und Praxisgeschäftsführerinnen als Sparringspartner in betriebswirtschaftlichen Fragen.
„Zusammen mit dem Führungsteam freue ich mich darauf, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Niklas erfolgreich fortzusetzen. Unser starkes zentrales Team ist eine solide Basis, auf der wir die Praxen weiterhin in den Bereichen Personal, Praxismanagement und Finanzen unterstützen können. Mit Niklas klarer Fokussierung werden wir noch schneller wachsen. Und unsere Tierärzte und Tierärztinnen mit ihren Praxisteams werden sich noch stärker auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.“, betont Lutz.
In seiner Rolle als Geschäftsführer wird Niklas für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die Führung des Operation-Teams verantwortlich sein. Seine langjährige Erfahrung im Unternehmen, gepaart mit seiner Expertise und seinem Teamgeist, machen ihn zur optimalen Besetzung für diese Position.
Niklas über seine neue Rolle: „Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, meine Arbeit nun offiziell als Geschäftsführer bei VetPartners Deutschland fortzusetzen. Wir haben in den letzten Jahren schon einiges erreicht, großartige Praxen und Teams dazugewonnen und so ein starkes Fundament geschaffen. In den nächsten Jahren wollen wir weiterwachsen, zu einem starken Netzwerk mit einer starken Unternehmenskultur – als Netzwerk von Tierärzten für Tierärzte.“
Gegründet wurde VetPartners im Oktober 2015 durch den Zusammenschluss von drei Tierarztpraxen in England. Jo Malone war zuvor leitende Tierärztin bei Minster Vets in York und leitet das Netzwerk seit der Gründung als CEO. „Ich freue mich sehr, dass Niklas diese Rolle nun offiziell übernimmt und in Sabines Fußstapfen tritt. Er hat in den letzten Jahren als Interim-Country Lead bereits fantastische Arbeit geleistet. Er bringt nicht nur eine große Menge an Wissen und Verstand in diese Rolle ein, sondern auch positive Energie und Hingabe. Ich arbeite gerne mit Niklas zusammen und freue mich darauf, zu sehen, was die nächsten Jahre für ihn und das deutsche Team bringen werden.“, so Jo Malone.