Erfolgreiche Workshops zur Kommunikationskompetenz in der Tiermedizin

Erfolgreiche Workshops zur Kommunikationskompetenz in der Tiermedizin

Ende August stand die Fort- und Weiterbildung bei VetPartners Deutschland im Fokus. In Zusammenarbeit mit Kairos Kommunikation wurden zwei praxisnahe Workshops in der Eifel durchgeführt, die den Tiermedizinischen Fachangestellten sowie Tierärztinnen und Tierärzten wertvolle Kommunikationsfähigkeiten vermittelten.

“Gelungene Kommunikation mit Kund*innen am Empfang – ein wichtiger Beitrag zum Erfolg einer Kleintierpraxis” statt. Hier beschäftigten sich die Tiermedizinischen Fachangestellten mit zentralen Themen wie serviceorientierten Formulierungen, aktivem sowie passivem Zuhören und dem Eisberg-Modell der Kommunikation.

Für einige Teilnehmende endete bzw. startete der Workshop mit einem geselligen Abendessen.

Am darauffolgenden Tag folgte dann das erste Modul der vierteiligen Seminarreihe “Souveräner Umgang mit Preiskommunikation und Beschwerden”. Diese Fortbildung zielt darauf ab, Herausforderungen in der Kommunikation mit Tierbesitzern besser zu meistern. Oftmals stehen die Erwartungen der Kunden und Kundinnen in starkem Gegensatz zu ihrer Bereitschaft, die Kosten für notwendige Behandlungen zu tragen.

Das Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmern die Sicherheit zu geben, Preisgespräche souverän zu führen und bei Kosten für Diagnostik und Therapie selbstbewusst zu argumentieren.

Ein Teilnehmer, Dr. Graf aus Köln, brachte es auf den Punkt: „Ich bin ja ehrlich, ich habe gedacht, was soll ich mir mit 65 Jahren noch über Kommunikation erzählen lassen. Aber: Ich wurde eines Besseren belehrt.“

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!