VetPartners hat nach einer Phase starken Wachstums in Europa zwei wichtige neue Positionen bekannt gegeben. Tierarzt Tim Shearman wurde zum Group Director of Culture and People ernannt, während Fiona Nichol, die ihre Karriere als Tierarzthelferin in einer Kleintierpraxis begann, die neue Group Director of Training and Development wird.
Die neuen Positionen wurden mit dem Ziel geschaffen, die Unternehmenskultur von VetPartners zu bewahren und weiter zu festigen, nachdem das Netzwerk in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Mittlerweile hat VetPartners 12.000 Mitarbeitende europaweit.
VetPartners wurde von Tierärzten gegründet, und die beiden Positionen entsprechen der Philosophie des Netzwerks, von Menschen mit tiermedizinischem Hintergrund geführt zu werden. Sowohl Tim als auch Fiona haben den Weg von VetPartners, von einem kleinen Netzwerk aus dem Norden von Großbritannien zu einem der führenden Netzwerke in Europa, miterlebt.
VetPartners CEO Jo Malone über die Entscheidung, zwei neue Positionen für die „people first“-Kultur zu schaffen: „Tim und Fiona leben unsere Kultur der Herzlichkeit, Zugehörigkeit und der Unterstützung für unsere Teams. Während wir weiterwachsen, ist es wichtig, dass wir diese Kultur bewahren, da wir davon überzeugt sind, dass sie es zu etwas Besonderem macht, ein Teil von VetPartners zu sein. Tim wird in seiner neuen Rolle alle Bereiche verantworten, die unsere Teams und ihr Arbeitsumfeld betreffen, während Fionas Rolle die Ausbildung der Teams im Umgang mit den Kund*innen und untereinander umfasst. Unsere Mitarbeiterführung zielt darauf ab, bei allem, was wir tun, unsere Teams in den Vordergrund zu stellen. Diese neuen Rollen werden unsere Art der Mitarbeiterführung mit unseren übergeordneten Geschäftszielen in Einklang bringen.“
Tim Shearman wird die Verantwortung für unsere People-Teams in allen Ländern übernehmen. Darüber hinaus wird er Initiativen zum Wohlbefinden, zur beruflichen Weiterbildung und Entwicklung, zu ESG (Environmental, Social und Governance), Gesundheit und Arbeitssicherheit sowie die Koordinierung der internationalen Integrationsteams verantworten. Dies vereint viele der verschiedenen zentralen Support-Teams innerhalb des Unternehmens, die dazu beitragen, die Kultur von VetPartners zu gestalten und zu erhalten. Tim machte 2000 seinen Abschluss an der University of Glasgow und hat ein RCVS-Zertifikat in Kardiologi. Er ist seit der Gründung von VetPartners durch Jo Malone im Oktober 2015 im Netzwerk tätig. Sowohl er als auch Jo Malone waren Kleintierärzte und Partner bei Minster Vets in York, einer der Gründungspraxen von VetPartners. Er wechselte von der klinischen Arbeit in das Führungsteam von VetPartners und war zuletzt Operations Director.
„Ich mag es, Menschen zu fördern und zu unterstützen und ihnen zu helfen, innerhalb unseres Netzwerks zu wachsen. Unsere Werte, ansprechbar zu sein, sich zu respektieren und zu unterstützen und zusammenzuarbeiten, sind nicht nur Worte auf einem Stück Papier, sondern werden in unserem Netzwerk wirklich gelebt. Da ich seit der Gründung von VetPartners mit dabei bin, kenne ich unsere Kultur und weiß, wie sehr wir uns um unsere Teams kümmern und sie fördern wollen, und das ist genau das, was wir bewahren wollen, während wir wachsen.“ so Tim Shearman.
Die ehemalige Tiermedizinische Fachangestellte Fiona Nichol ist seit 2016 bei VetPartners tätig und leitet das Business Support Team. In ihrer neuen Rolle ist sie für die Management-Schulungen des Netzwerks verantwortlich und wird die klinischen Schulungen, die von VetPartners angeboten werden, sowie das britische Aus- und Weiterbildungsteam und die digitale Lernplattform betreuen.
Nachdem sie ihre berufliche Laufbahn als Tiermedizinische Fachangestellte bei Garth Vets in Beeford (East Yorkshire) begonnen hatte, war sie mehr als 20 Jahre lang in der Tiermedizin tätig, unter anderem auch in der Pharma- und Tiergesundheitsindustrie. Fiona Nichol war am Aufbau des Unternehmensberatungsdienstes für Praxen von Zoetis beteiligt.
Zu ihrer neuen Aufgabe sagte Fiona Nichol: „Nachdem ich bereits Teil der aufregenden Geschichte von VetPartners war, freue ich mich riesig auf diese neue Aufgabe. Ich habe das Privileg, mit einem so talentierten Team von Business Support Managern zusammenzuarbeiten, die unseren Praxen wertvolle Trainings, Schulungen und Unterstützung bieten. Die Erweiterung unserer Arbeit durch die Einbeziehung der umfassenderen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen wird es uns ermöglichen, unseren Kollegen und Kolleginnen zusätzliche Möglichkeiten zur Entwicklung einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn zu bieten.“