VetPartners feiert am 31. Oktober seinen 8. Jahrestag und blickt auf eine bemerkenswerte Reise von kleinen Anfängen mit drei Praxen zu einer europäischen Familie von Praxen und Unternehmen im Bereich der Tiergesundheit zurück.
Anlässlich des Jubiläums spricht Jo Malone darüber, wie stolz sie auf VetPartners ist und darüber, dass sie sich nach wie vor darauf konzentriert, gute Arbeitsplätze zu schaffen.
Wie blickst Du auf die Reise von VetPartners zurück?
Ich kann nicht anders, als zu lächeln, wenn ich an die letzten acht Jahre denke, denn ich habe so viele wunderbare Menschen getroffen. VetPartners war nicht nur ein Teil meines Lebens in den letzten acht Jahren, es war mein Leben. Es gab so viele Höhepunkte, aber auch zahlreiche Herausforderungen. Doch wenn ich zurückdenke, kommen mir die Gesichter all der lieben Menschen in den Sinn, die ich kennengelernt habe.
Was war das Ziel bei der Gründung von VetPartners, und haben sich diese Ziele geändert?
Ich gründete VetPartners im Jahr 2015 mit dem Ziel, mich um meine eigene Praxis, Minster Vets in York, und alle darin tätigen Menschen zu kümmern. Ich wollte sicherstellen, dass wir nie aus den Augen verlieren, dass wir ein tierärztliches Unternehmen sind, und wir einen Ort schaffen, an dem unsere klinischen und alle anderen Teams wachsen und sich wie zu Hause fühlen konnten. Ich wollte, dass die Tiermedizin und alle Werte, die mit diesem Beruf verbunden sind, im Mittelpunkt des Unternehmens stehen. Ich hatte die Vision, eine Gruppe zu gründen, die den echten Nutzen der lokalen Eigenverantwortung und Führung hat, aber gleichzeitig die Vorteile eines größeren Unternehmens verbindet. Mit unserem Wachstum hatte ich Bedenken, dass dies erhalten bleibt. Was ich erkannt habe, ist, dass es selbst in einem größeren Unternehmen möglich ist, unseren Werten treu zu bleiben. VetPartners ist enorm gewachsen, und das ist größtenteils auf die unglaubliche Anzahl von Menschen zurückzuführen, die sich um unsere Teams kümmern und eine positive Unternehmenskultur pflegen.
Was waren die größten Herausforderungen?
Ich denke, meine größte Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass alle unsere Teams gehört werden. Bevor VetPartners gegründet wurde, habe ich viel von anderen Gruppen gehört, in denen Mitarbeitende sagten, sie fühlten sich wie eine Nummer. Ich wollte nie, dass sich unsere Teammitglieder so fühlen.
Bis wir auf etwa 1.200 Mitarbeitende angewachsen waren, hatte ich die meisten unserer Teammitglieder kennengelernt und konnte mich an die meisten ihrer Namen erinnern. Jetzt gibt es viele Menschen im Unternehmen, und ich kenne sie nicht alle. Eine unserer Herausforderungen besteht also darin, sicherzustellen, dass sich jeder weiterhin im Unternehmen anerkannt fühlt und dass wir in der Lage sind, Feedback von ihnen zu erhalten und auf ihr Feedback zu hören.
Dies ist einer der Gründe, warum ich persönlich die über 4.000 Kommentare lesen möchte, die in der Mitarbeiterbefragung abgegeben wurden. Es ist mir (und dem gesamten Führungsteam) wichtig, dass wir wirklich verstehen, wie sich jedes unserer Teammitglieder fühlt, damit wir verstehen, was wir richtig machen und was wir noch verbessern müssen.
Was waren die Höhepunkte der letzten acht Jahre?
Es gab viele Höhepunkte, und die meisten hatten mit Menschen zu tun. Ich habe gesehen, wie viele Teammitglieder in ihren bestehenden oder neuen Rollen gewachsen sind und sich weiterentwickelt haben. Es gibt viele Menschen, die dazu beigetragen haben, VetPartners zu dem zu machen, was es heute ist.
Es hat sich gelohnt, unseren Teams in guten Zeiten zu helfen, wenn wir die Arbeitsbedingungen verbessert und in Ausrüstung und zusätzliche Mitarbeitende investiert haben. Sowie sie in weniger guten Zeiten zu unterstützen, indem wir den Unterstützungsfonds für Mitarbeiter in finanziellen Notsituationen fortgesetzt und sichergestellt haben, dass unsere Teams sich während schwieriger Zeiten wie Covid nicht allein gelassen fühlen.
Die Gewissheit, dass man versucht, das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen, ist das Beste daran. Wir machen vielleicht nicht immer alles richtig, aber wir geben jeden Tag unser Bestes.
Ich möchte mich bei so vielen Menschen bedanken – bei allen, die in unseren Praxen, Krematorien, bei unseren Online-Shops, in der landwirtschaftlichen Beratung, in den Laboren und in den zentralen Teams arbeiten. Ich weiß, mit welcher Hingabe ihr zur Arbeit kommt und das ist wirklich bewundernswert.
Warum legst Du so viel Wert darauf, Dich um Deine Mitarbeitenden zu kümmern und gute Arbeitsplätze zu schaffen?
Ich hatte das Glück, in einem wirklich schönen Umfeld zu arbeiten, und ich habe auch schon in einem Arbeitsumfeld gearbeitet, das nicht so gut war und das einen großen Einfluss auf mich persönlich hatte. Bevor ich den Unterschied erlebt habe, hätte ich nicht geglaubt, welche Auswirkungen das auf mich hatte, aber es hat sich auf jeden Aspekt meines Lebens ausgewirkt und nicht nur auf meine Zeit bei der Arbeit.
Für mich besteht ein hervorragender Arbeitsplatz aus einem offenen Umfeld, in dem alle als gleichwertig behandelt und geschätzt werden. Hier wird den Menschen zugehört und die Meinung eines jeden zählt. Es ist ein Ort, an dem sich alle Teammitglieder umsorgt fühlen, an dem sie sich beruflich weiterentwickeln können, wenn sie das möchten, und an dem sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Gut, und ohne sie sind wir nichts. Sie sorgen für den Zauber und machen unser Unternehmen zu dem, was es ist.
Bist Du optimistisch, was die Zukunft des tierärztlichen Berufs betrifft?
Ja, ich bin optimistisch. Wir sind Teil eines wunderbaren Berufsstandes mit einem größeren Netzwerk von Teammitgliedern, die nicht direkt in der Praxis arbeiten. Wir sind alle Teil eines Unternehmens, das sich um Tiere kümmert. Auf diese Weise helfen wir den Menschen, die Tiere haben und halten.
Ich kann mir keine bessere Arbeit vorstellen. Ja, es gibt Herausforderungen, wie die jüngste -Untersuchung der Wettbewerbsbehörde oder die vom Royal College of Veterinary Surgeons eingeführten Änderungen zur Verschreibung von Medikamenten und ich mache mir Sorgen um unsere Teams und die Kommentare, die sie von Kund*innen erhalten könnten. Wir alle müssen uns an die lieben Kund*innen erinnern, die unsere Arbeit kennen und schätzen. Im Grunde genommen sind wir trotz dieser Herausforderungen immer noch Teil eines wunderbaren Berufstandes.
Was ist Deine Vision für VetPartners?
Ich möchte, dass VetPartners die Tierarztgruppe der Wahl ist, in erster Linie für unsere Teams, aber auch für Kund*innen, unsere Lieferanten und alle anderen Partner, mit denen wir zusammenarbeiten. Ich möchte auch, dass wir die Gruppe sind, für die sich unsere Patienten entscheiden würden!
Ich möchte, dass das Unternehmen weiter wächst, damit wir uns auf größere Aktivitäten wie Nachhaltigkeit, Wohltätigkeitsarbeit und soziales Engagement konzentrieren und uns stärker in Forschung und Entwicklung engagieren können, um die Versorgung von Tieren langfristig zu verbessern.
Auf lokaler Ebene möchte ich sicherstellen, dass alle unsere Teams wissen, dass sie geschätzt werden und dass ihr Beitrag, egal in welcher Funktion, von entscheidender Bedeutung ist.
Vielen Dank – und auf die Zukunft!